Donnerstag, 5. Juni 2014

So lässt sich's "arbeiten" ;)

Die ersten paar Tage beim Praktikum waren vielversprechend. Es werden glaube ich 13 lustige Wochen. Nachdem ich Dienstag nur kurz von der vorigen Praktikantin ein wenig eingewiesen worden bin und viiiel zu lesen bekommen habe, ging es gestern dann "richtig" für mich los. 10:30 Uhr Beginn, dann kamen auch schon die ersten Teilnehmer für die Orientation, wo sie alle Infos bekommen, was sie machen müssen, bevor sie arbeiten können, wie sie Arbeit und Wohnung finden und was man sonst noch so wissen sollte. Nach ein paar Wochen wird das auch wohl meine Aufgabe sein, diese Orientation, die zweimal wöchentlich stattfindet, zu machen. Für mich war es witzig mal auf der anderen Seite zu sein. (In Neuseeland saß ich auch da und dachte mir "Oh scheiße, ich will doch einfach nur bisl Geld verdienen um zu überleben...")
Danach waren wir die meiste Zeit am quatschen mit irgendwelchen Teilnehmern und haben nicht wirklich viel gemacht.
Heute wurde ich dann erst einmal zur Stadtführung geschickt, um Dublin besser kennenzulernen. Ich hatte mega Glück mit dem Wetter. Laut Stadtführer haben wir uns genau den richtigen Tag ausgesucht, den einzigen Sommertag im Jahr, den die Irländer mal kriegen ;) Während der 3stündigen Tour wurden wir also rund durch das Stadtzentrum Dublins geführt, haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt bekommen und viel geschichtliche Informationen und so einige lustige Anekdoten erzählt bekommen.
Danach gings kurz zum Praktikum und dann auch schon wieder nach Hause. Und Sonne den ganzen Tag :)

Erkenntnisse des Tages:
1. Just the Irish way is the right way, everything else is wrong. Even if the whole world believes the same ;)
2. Iren werden deine besten Freunde, wenn du ihnen Alkohol spendierst.
3. Allerdings sind sie auch so doof und lassen sich von Feinden einladen und einsperren ;)
4. All Irish rebellions ended in great failure! But they honor them anyway.
5. Der Grenzwert wurde in irischen Familien erfunden. (Land wurde auf alle 10-12 Kinder verteilt, die es wieder an weitere 10-12 Kinder verteilt haben, die das Land auf weitere 10-12 Kinder aufteilen mussten.....)

5 Kommentare:

  1. Die haben da wohl keinen Fernseher bei soviel Nachwuchs ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nur mächtige katholische Staatsführung ;) Verkauf von Kondomen wurde erst 1990 erlaubt ;)

      Löschen
  2. Ich sag nur "kelly family" ;)

    AntwortenLöschen
  3. ist ja voll cool was du so erlebst nutze die zeit sie kommt nicht mehr zurück

    AntwortenLöschen
  4. Immer fein zuhören wa.... Genieß die Zeit

    AntwortenLöschen